Montag, 22. September 2008

Etappe 10: Porto Pollo - Olmeto

Am Morgen heißt es rechtzeitig aufstehen, denn schon am Mittag will ich den Bus von Olmeto nach Porto Vecchio nehmen. Diese letzte Etappe ist quasi nur der Weg zum Bus, aber immerhin 11,1 Kilometer lang.

Ziemlich öde und teilweise auch gefährlich führt der Weg nach dem östlichen Ortsausgang von Porto Pollo die Landstraße entlang um das riesige Wasserschutzgebiet im Mündungsgebiet des Taravo herum, bis der Weg über ein Piste wieder in die Berge führt.



Tipp: Wenn ich den Weg nochmal gehen würde, dann am Strand entlang bis kurz hinter der Mündung des Tavaro. Etwa in Höhe eines dort am Hang stehenden Genueser-Turms würde ich versuchen auf die Landstraße D 157 zu kommen. Der würde ich Richtung Nordosten folgen, bis sie nach gut einem Kilometer an einer Kreuzung nach rechts wieder auf den 'Mare e Monti Sud' führt. Aber Achtung: Ich habe gehört, die Bauern in dieser Gegend mögen Wanderer nicht so gerne.

Ab der Kreuzung mit der Schotterpiste führt der Weg stetig bergan, vom Meeresspiegelniveau bis auf 188 Meter an der 'Bocca di a Falcunja'. Von dort aus gibt es an klaren Tagen einen wunderbaren Blick über die Bucht von Propriano. Die Stadt Propriano ist gut zu sehen, während der Weg unspektakulär am Hang weiter bergauf führt bis auf 339 Meter.

Mare e Monti SudHinter der Kreuzung an einer Landstraße fängt der Weg langsam an schön zu werden. Er führt unterhalb des Monte Barbatu (516 m) durch einen grünen Tunnel. Die Aussicht ist zwar nicht weit her, der Wald dafür aber sehr schön. Am Weg entlang ziehen sich kilometerlange korsische Natursteinmauern. Kleine, hervorragende Treppen führen immer wieder auf bewirtschaftete Grundstücke mit Kastanien und Olivenbäumen.

Olmeto, Corsica, FranceAm Flüsschen Campaluba macht der Weg einen großen Bogen nach Süden, um wenig später wieder nach links abzuknicken. Jetzt gibt es schon wieder mehr Häuser. Hinter der (Ferien-)Siedlung Raja gibt es den ersten Blick auf Olmeto. Ab hier führt der Weg leicht bergab bis zum Ortseingang an einer engen, aber viel befahrenen Haarnadelkurve. Schön stehen die vielen historischen Häuser am Hang über einem großen Tal oberhalb der Bucht von Propriano.

Olmeto, Corsica, FranceBis der Bus nach Porto Vecchio kommt, habe ich Zeit für eine Besichtigung des Ortes und einen Imbiss. Mittlerweile scheint die Sonne vom blauen Himmel, und es ist sehr heiß geworden. Immer wieder halten Touristenautos in dem Ort. Doch nicht alle Touristen gehen durch die teilweise steilen Gassen des Ortes, mit seinen malerischen, teilweise auch verfallenen Häusern. Auch im quirligen Olmeto zeigt sich der morbide Charme der Insel.

Um 17 Uhr geht dann mein Bus an der Haarnadelkurve. Eine Bushaltestelle ist hier nicht wirklich gekennzeichnet. Gut drei Stunden später erreiche ich Porto Vecchio an der Ostküste. Dort habe ich ein Hotel gebucht. Die Touristenhochburg gefällt mir nicht, ist mir zu rummelig. Ich fahre am nächsten Morgen (eher Vormittag) mit dem frühen Buss Richtung Bastia, wo ich am Nachmittag eintreffe.



An der Crocetta werde ich von dem Hotel abgeholt, das ich gebucht habe. Es liegt wieder nur einen Kilometer vom Airport entfernt. Am nächsten Morgen werde ich in strömendem Regen schon früh zum Flughafen gebracht. Bereits um 9 Uhr lande ich wieder in Köln.

<<< zu Etappe 09

Keine Kommentare: