Freitag, 19. September 2008

Etappe 09: Coti Chiavari - Porto Pollo

Heute heißt es absteigen zum Mittelmeer in den kleinen Hafenort Porto Pollo. Hier endet der 'Mare a Mare Centre'. Nach dem Frühstück im Hotel von Coti Chiavari führt der Weg zunächst weiter entlang der Dorfstraße. Kurz vor dem Ortsende gabelt sich die Straße.

Porto Pollo, Corsica, FranceDer Weg führt mich und eine deutsche Wanderin aus Köln mit Ultra-Leichtgepäck, die ich gestern Abend im Restaurant kennengelernt hatte, nach links den Berg hinauf. An einer Haarnadelkurve führt der Weg mit schönem Blick auf eine Piste in Richtung einer Bergkuppe über dem Meer.



Bevor der Weg auf diesen Hügel führt, heißt es nach links absteigen. Von oben sieht man schon die Bucht von Cupabia (Baie de Cupabia) mit ihrem wunderbaren Sandstrand. Unten am Fuß des Hanges kreuzt der Weg erneut die D 155, bis er nach einem weiteren Kilometer die Bucht am Plage de Cupabia erreicht. Um diese Jahreszeit ist hier nicht mehr viel los. Die Bar hat zwar noch geöffnet und in der Nähe ist ein Campingplatz.

Nach einem Sprung ins kühle Nass und einem Drink an der Bar steigen wir hinter der Bucht wieder bergauf in den Ort Serra-di-Ferro. Hier wollte meine neue Begleiterin eigentlich bleiben. da der Tag aber noch jung ist und die Feriensiedlung mit ihren Hotels nicht sehr schön, steigt sie mit mir hinab nach Porto Pollo.

Plage du Tarave, Corsica, FranceDer Ort liegt in der nächsten Bucht und hat wunderbar langezogene Strände an seinem am südöstlichen Ende (Plage du Taravo, Foto). Ich habe mir ein Hotel in der Ortsmitte reserviert, meine Begleiterin findet eines am Strand im Ort. Am Westende des Ortes liegt der Yachthafen mit einem Luxushotel (Foto oben).

Während meine Begleiterin am kommenden Tag weiterzieht bleibe ich drei Nächte. Das ist meine Strand- und Badeeinlage. Am ersten Tag bringe ich die Wanderin aus Köln zum östlichen Ortsausgang und gehe dann selbst an die wunderbare Plage du Taravo. Dort relaxe und (sonnen-)bade ich den ganzen Tag. Eine Bar (mit Campingplatz) sorgt für Schatten und kühle Getränke. Es ist ruhig und beschaulich.

Punta di Porto Pollo, Corsica, FranceAm kommenden Tag beschließe ich, einen Ausflug zur 'Punta di Porto Pollo' zu machen. An deren Nordseite gibt es tolle Möglichkeiten zum Felsenbaden. Glasklares türkisfarbenes Wasser macht das kühle Nass an diesem heißen Tag zu einem besonderen Genuss. Wer schnorcheln möchte, findet hier ein wahres Paradies.

<<< zu Etappe 08 | zu Etappe 10 >>>

Keine Kommentare: