Sonntag, 30. September 2007

Etappe 08: Evisa - E Case / Revinda

Was für Betten in der Herberge, schaurig. Ich wache früh auf, frühstücke ausgiebig und gut und starte dann recht früh, denn der Weg ist lang, gut acht Stunden Gehzeit. Nach Marignana, der nächste Ort am Weg, ist es nicht weit. Dort begegnet mir an diesem Sonntagmorgen das ganze Dorf auf dem Weg zu Kirche. Marignana ist um kurz nach 10 Uhr so gut wie ausgestorben.

Mare a Mare Nord, Corsica, FranceHinter dem Ort geht es leicht nach oben. An einer alten Kastanie trifft die Süd-Variante des Mare a Mare Nord wieder auf die Nord-Variante. Es geht weiter bergauf bis zur 'Bocca a u Mamucciu'. Dort nimmt einem die Weite der Landschaft den Atem. Der Blick schweift bis zum Mittelmeer, das aber noch zwei Tagesmärsche entfernt liegt. Im Landesinnere liegen die noch immer scheebedeckten Berge.

Einige Kilometer geht es jetzt fast auf einer Höhenlinie bis zur 'Culetta a u Prunu' (969 Meter), wo der schöne Panoramaweg endet. Es geht in engen Serpentinen bergab bis zu einem Bach und von dort wieder leicht nach oben. Der Blick reicht jetzt nur noch bis zum Berg gegenüber und auf die andere Talseite. Er zieht sich scheinbar endlos am Talhang entlang, steigt dann und wann über eine Kuppe auf und jäh wieder ab.



Später wird der Weg immer waldiger. Ich überhole dort ein Paar und eine Wandergruppe, die den Tag in Marignana begonnen hatten. Sie wundern sich über meine Geschwindigkeit, aber ich habe keine Lust mehr auf Wald und vermute, dass ich mich jetzt wegen meines Schlafplatzes in der Refuge E Case sputen muss.

Die erreiche ich kurz nachdem der Weg an der Kreuzung nach Revinda nach Süd-Osten abknickt. Ältere Karten sowie die von "Editions Didier Richard" (1:70.000) zeigen die Refuge noch in Revinda. Tatsächlich liegt sie auf einer kleinen Ebenen an einem Hang östlich des Ortes.

Ich habe großes Glück, denn eigentlich wollte der Wirt der Refuge schon zugemacht haben, da wegen der Wärme das Wasser ausgegangen war. Er hat nun doch noch eine Nacht aufgemacht, denn eine Gruppe und ein Paar hatten sich angekündigt, die, die ich vorhin überholt hatte. Mich hatte er nicht mehr im Plan und wolllte mich zunächst weiterschicken, was ich ihm aber glücklicherweise ausreden konnte.

The Mediterranean, Corsica, FranceDas wird ein schöner Abend, mit einem wunderbaren Sonnenuntergang, für den die Refuge "berühmt" ist. Ich muss mich selbst versorgen, denn das Essen ist für die, die reserviert haben. Aber das macht mir nichts, den korsisches Kastanienbier ist auch für mich noch da.

Länge: 21 Kilometer, 8 Stunden, 1.955 Höhenmeter, Max 1.010 Meter

<<< Abstecher in die Spelunca-Schlucht | zu Etappe 09 >>>

Keine Kommentare: