Mittwoch, 19. September 2007

Die Anreise: Köln - Bastia - Moriani Plage

Von NRW aus gibt es die günstigsten Flüge in die im Norden gelegene Inselhauptstadt Bastia ab Köln mit Germanwings. Diese Airline fliegt auch ab Dortmund, ist dort aber teurer. Rechtzeitiges Buchen ist wie bei allen Billig-Airlines angesagt. Ich habe das für meine Wanderung im September bereits im Januar / Februar getan. gekostet hat das Flugticket rund 220 Euro. Es geht mit Glück sicher auch noch günstiger, mit Pech aber auch viel teurer.

Eine andere Alternative ist ab Deutschland sicherlich auch das Auto. Fähren nach Bastia fahren z.B ab Marseille oder Genua. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, außer dass die "Corsica Ferries" über den z.b. ADAC buchbar sind.

Wer von Köln aus mit dem Flugzeug am frühen Morgen ankommt, kann das Airport-Shuttle ins 20 Kilometer entfernte Bastia nehmen und ab dort den Nachmittags-Bus nach Moriani Plage nehmen. Wer noch am selben Tag loswandern möchte oder noch einen Tag am Strand in Moriani verbringen möchte, sollte vom Flughafen aus zügig (!) drei Kilometer zur Bushaltestelle an der Hauptstraße (Nationalstraße N193) gehen. Dort bekommt man an der Kreuzung Crocetta / Poretta noch den Früh-Bus um etwa 8.30 Uhr und ist dann bereits um 9.20 Uhr in Moriani.



Ich bleibe nach der Anreise für zwei Nächte in Moriani und habe so zwei erholsame Strandtage. außerdem kann ich noch ein wenig Proviant kaufen und mit akklimatisieren bevor es auf die erste und längste Etappe meines ersten Korsika-Trekks geht.

<<< die Unterkünfte | zu Etappe 01 >>>

Keine Kommentare: