Dienstag, 2. Oktober 2007

Etappe 09: E Case / Revinda - Cargèse

Gut geschlafen und früh wachgeworden, denn die Gruppe bringt Leben in die Refuge. Während die in der Herberge frühstücken, die der Wirt eifrig winterfest macht, breite ich mich draußen am Tisch aus und genieße den Ausblick aufs Meer. Es herrscht Sasonschluss-Stimmung.

Die Gruppe ist früh weg und auch das Paar geht vor mir los. Der Wirt bittet mich, nachdem er alle Fenster verschlossen und die Türen verriegelt hat, das Tor zu schließen, wenn ich gehe. Da die Tagesetappe nicht so lang ist und außerdem die letzte, lasse ich mir richtig Zeit. Ich genieße die plötzliche Ruhe in der Sonne, werfe noch viele Blicke in die Karte, bevor ich mich selbst auf den Weg mache.

Cargèse, Corsica, FranceDer führt zunächst auf der selben Höhe weiter, bis er Richtung Küste in ein Tal hinab führt. Dort trifft der Pfad auf eine Straße, der man eine Kilometer bis nach Lozzi folgt. Dort geht der Weg wieder steil auf einen Berg hinauf. Oben gibt es einen tollen Blick über das Meer und später hinunter nach Cargèse und den 'Golfe de Peru' mit seinem weißen Sandstrand und türkisfarbenen Wasser.



Cargèse, Corsica, FranceNachdem ich den Fuß des Hügels erreicht habe, finde kurz hinter dem Ortseingang einen schönes Zimmer in einem Motel. Zum Strand sind es von hier aus zwar fast 1,5 Kilometer zu Fuß, dafür ist es Abends nicht weit ins Restaurant. Abends kann an einem Platz der Sonnenuntergang über dem 'Golfe de Peru' genossen werden.

Cargèse, Corsica, FranceDer Ort ist malerisch mit einem kleinen Hafen, verwinkelten Gassen und Treppenstäßchen. Griechen hatten sich vor einigen Jahrzehnten hier angesiedelt. Auf einem Hügel oberhalb des Hafens steht deshalb die griechisch-orthodoxe Kirche gegenüber der römisch-katholischen, die Attraktion des sehr ruhigen Ferienortes. Weiteres Highlight ist die Punta d'Omigna und ihrem genuesischen Turm.

Ich bleibe hier ein paar Tage, bevor ich weiter nach Ajaccio fahre, der Geburtsstadt Napoleons und von dort zurück mit der Bahn über das Gebirge via Corte nach Bastia.

Länge: 13 Kilometer, 4 Stunden, 1.150 Höhenmeter, Max 645 Meter

<<< zu Etappe 08

Keine Kommentare: